Aus Leidenschaft für die Musik

Geigenbauer Wilfried Ramsaier-Gorbach in 1010 Wien

Streichinstrumente sind meine Leidenschaft. Schon in meiner Jugend begann ich mich für den Musikinstrumentenbau zu interessieren und mich mit der Frage zu beschäftigen, wie aus ein paar Saiten und Hölzern wohlklingende Instrumente werden. Als Geigenbauer in 1010 Wien baue und repariere ich heute Streichinstrumente aller Art.

Jugend und Ausbildungszeit

Nach meiner Matura in Stuttgart, wo ich geboren bin, begann ich meine Ausbildung an der Staatlichen Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Mittenwald. Dort absolvierte ich auch meinen Zivildienst und einen Teil meiner Gesellenzeit. Ab dem Jahr 1992 war ich Geselle bei Geigenbaumeister Otmar Lang im Musikverein in Wien, 1995 schloss ich ebendort meine Meisterprüfung ab.

Kurse und Workshops  

Ich nahm an Workshops zu den Themenbereichen Bogenrestauration (bei Bogenbaumeister Hans Karl Schmid) und Stimmstock, Bassbalken, Steg (bei Geigenbaumeisterin Ingeborg Benke) in der Fachschule in Markneukirchen im sächsischen Vogtland teil. Hinzu kam ein Neubaukurs zum Thema Instrumentenkopien bei Geigenbaumeister Jürgen von Stietencron in Ascona.


Mit Übernahme des ältesten (1871) in Wien noch bestehenden Geschäftes im Gebäude der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien von Otmar Lang habe ich mich im Jahr 2002 selbstständig gemacht.